Datenschutz

Vielen Dank für Ihr Interesse am bcc. Mit den folgenden Abschnitten informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13, 14 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), u. a. bei Nutzung unserer Webseite, der Kontaktaufnahme mit uns oder bei der Bewerbung auf eine von uns angebotene Stelle.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können. Dazu gehören z. B. Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, IP-Adresse sowie Nutzerverhalten.

Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist die:

bcc Berlin Congress Center GmbH
Alexanderstr. 11
10178 Berlin (Germany)
+49 30 23806 0
info@bcc-berlin.de
www.bcc-berlin.de

Geschäftsführer:
Malte Eisenhardt

Kontakt Datenschutzbeauftragter

datenschutz@bcc-berlin.de


Besuch unserer Webseite

Art der erhobenen Daten

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners und speichert diese in Logfiles unseres Systems. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Folgende Daten werden für die Bereitstellung der Webseite und die Erstellung von Logfiles erhoben:

  • Ihre IP-Adresse
  • der Browsertyp sowie die verwendete Version und Sprache
  • Ihr Betriebssystem
  • Ihr Internet-Service-Provider
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
  • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • den Inhalt Ihrer Anforderung (konkrete Seite)
  • der Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • die jeweils übertragene Datenmenge
  • die Webseite, von der Ihre Anforderung kommt
Zweck der Datenerhebung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet durch uns in diesem Zusammenhang nicht statt.

Dauer der Speicherung

Die Logfile-Daten werden nach sieben Tagen automatisch gelöscht.

Session-Cookies

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten wird bei Ihrer Nutzung unserer Webseite ein sogenannter "Session-Cookie" auf Ihrem Rechner gespeichert. Dabei handelt es sich um eine kleine Textdatei, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert wird und durch welche uns bestimmte Informationen – in diesem Fall der Umstand, ob JavaScript auf Ihrem Rechner aktiviert ist oder nicht – zufließen. Der "Session-Cookie" wird automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen.

Sie können Ihre Browser-Einstellung Ihren Wünschen entsprechend konfigurieren und z. B. die Annahme von Cookies ablehnen. In diesem Fall kann es sein, dass Teile der Webseite nicht richtig dargestellt werden oder nicht nutzbar sind.

Hosting (Strato)

Wir hosten unsere Webseite bei der Strato AG mit Sitz in der Otto-Ostrowski-Str. 7 in 10249 Berlin. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, erfasst Strato verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adresse. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Strato: https://www.strato.de/datenschutz/.

Webfonts (Monotype)

Wir nutzen zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten sogenannte Webfonts, die von der Monotype GmbH (fonts.com) mit Sitz in der Spichernstr. 2 in 10777 Berlin in Zusammenarbeit mit deren Muttergesellschaft Monotype Imaging Holdings Inc. mit Sitz in 600 Unicorn Park Drive in Woburn, Massachusetts 01801, USA bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Webfonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Monotype aufnehmen. Hierdurch erlangt Monotype Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Webseite aufgerufen wurde. Wenn Ihr Browser Webfonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu diesen Webfonts finden Sie unter https://www.fonts.com/info/legal, in der Datenschutzerklärung von fonts.com unter https://www.fonts.com/info/legal/privacy/ und in der Datenschutzerklärung von Monotype GmbH unter https://www.monotype.com/legal/privacy-policy/.

Webanalyse (Matomo Cloud)

Wir benutzen den Open Source Webanalysedienst Matomo. Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage Daten über die Nutzung unserer Webseite durch die Webseitenbesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und aus welcher Region sie kommen. Außerdem erfassen wir verschiedene Logfiles (z. B. verwendete Browser und Betriebssysteme) und können messen, ob unsere Webseitenbesucher bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks und Dauer des Seitenaufenthalts).

Bei der Analyse mit Matomo setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Speicherung und Analyse gekürzt und die letzten Bytes anonymisiert, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist. 

Wir haben Matomo so konfiguriert, dass Matomo keine Cookies in Ihrem Browser speichert.

Matomo Cloud wird bei der InnoCraft Ltd. mit Sitz in 7 Waterloo Quay PO625, 6140 Wellington, New Zealand gehostet. Weitere Informationen finden Sie unter https://matomo.org/matomo-cloud-privacy-policy/.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt genannten Datenverarbeitungen (Logfile-Daten, Session-Cookie, Webfonts und Webanalyse) ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen die fehlerfreie Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Inhalte basierend auf der Analyse des Besucherverhaltens zu optimieren.

Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail)

Art der erhobenen Daten

Über unsere Webseite besteht die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme über die bereitgestellten Kontaktformulare und E-Mail-Adressen. In diesem Fall werden die mit dem Kontaktformular oder der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Dies betrifft Ihren Namen, Kontaktinformationen (z. B. das Unternehmen für welches Sie tätig sind, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) und diejenigen Daten, die Sie uns sonst mitteilen.

Zweck der Datenerhebung

Wir verarbeiten diese Daten zunächst, um Ihre Anfrage und ggf. Nachfragen zu beantworten und die Kommunikation mit Ihnen sicherzustellen, zur Vertragsanbahnung mit Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen und um unsere vorvertraglichen Pflichten zu erfüllen. Wenn ein Vertrag mit Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen zustande kommt, speichern bzw. behalten wir Ihre Daten zur Vertragserfüllung und zu Abrechnungszwecken.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die in diesem Abschnitt genannte Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b) und lit. f) DSGVO. Im letzteren Fall liegt unser berechtigtes Interesse darin, Ihre Anfrage/Kontaktaufnahme beantworten zu können.

Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre Daten, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Sie Ihre Einwilligung widerrufen, der Zweck der Datenspeicherung entfällt oder wir schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Kunden und Geschäftspartner

Art der erhobenen Daten

Im Rahmen einer Geschäftsanbahnung oder Geschäftsbeziehung erheben wir personenbezogene Daten, wie Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre geschäftlichen Kontaktdaten (z. B. das Unternehmen für welches Sie tätig sind, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse). Im Zuge der Durchführung des Vertrages kann die Erhebung weiterer Daten erforderlich sein (z. B. Kontaktdaten weiterer Mitarbeiter oder Ansprechpartner). Hierzu gehören auch Dateien oder Dokumente (z. B. E-Mails, Geschäftsbriefe, Regie- und Ablaufpläne), in denen wiederum vereinzelt personenbezogene Daten enthalten sein können. Die Bereitstellung dieser Daten kann für den Vertragsschluss oder die Vertragsdurchführung erforderlich sein.

Wir verarbeiten Ihre Daten weder für ein Profiling noch für eine sonstige automatisierte Entscheidungsfindung oder zu Analysezwecken.

Zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Veranstaltungsvertrags überlassen wir Ihnen die im Veranstaltungsvertrag bezeichneten Räume, Flächen und Sachen zur Durchführung von Veranstaltungen und erbringen veranstaltungsbegleitende Dienstleistungen durch eigene Mitarbeiter sowie durch beauftragte Partner. Zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Geschäftszwecke erfolgt auch die Verarbeitung der von Ihnen an uns übermittelten personenbezogenen Daten, im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Sie sind Ihrerseits verpflichtet, alle Betroffenen, deren Daten an uns im Zuge der Planung und Durchführung der Veranstaltung übermittelt werden, über die in den Allgemeinen Veranstaltungsbedingungen (AVB) oder nachfolgend bestimmten Zwecke zu informieren.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt zum Zweck des Vertragsschlusses einschließlich der Beantwortung Ihrer vorvertraglichen Fragen und der Vertragserfüllung einschließlich der dazu erforderlichen Kommunikation mit Ihnen.

Wir behalten uns vor, Ihre Daten auch für eigene Marketingzwecke zu nutzen.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist in der Regel Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Soweit vorvertragliche Maßnahmen durchgeführt werden müssen, die nicht auf Ihrer Anfrage beruhen, auch Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. In diesem Fall besteht unser berechtigtes Interesse darin, Ihnen ein Angebot zu machen oder mit Ihnen über unsere Leistungen verhandeln zu können.

Weitergabe der Daten

Unsere Partner für veranstaltungsbegleitende Dienstleistungen erhalten von uns zur Erbringung ihrer Leistungen die von Ihnen an uns übermittelten personenbezogenen Daten, soweit dies zur Vertragsdurchführung erforderlich ist oder unseren berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO entspricht. Zusätzlich nutzen wir Ihre Daten zur gegenseitigen Information und Kommunikation vor, während und nach einer Veranstaltung sowie für veranstaltungsbegleitende Angebote. 

Die personenbezogenen Daten können auch zur Abstimmung des jeweiligen Sicherheitskonzepts für die Veranstaltung den zuständigen Stellen/Behörden, insbesondere an die Polizei, die Feuerwehr sowie den Sanitätsdienst übermittelt werden.

Dauer der Speicherung

Wir verarbeiten und speichern alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erhalten, solange es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Diese Daten werden unter Beachtung steuerlicher und handelsrechtlicher Vorschriften in der Regel nach spätestens zehn Jahren von uns gelöscht, sofern die Geschäftsbeziehung nicht fortgesetzt wird.

Bewerbung

Art der erhobenen Daten

Wir bieten u. a. über unsere Webseite verschiedene Stellen an und freuen uns auf Ihre Bewerbung. Sollten Sie sich bei uns auf elektronischem Wege bewerben, also per E-Mail oder über unser Onlineformular, dann erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Mit dem Absenden einer Bewerbung auf unserer Stellenseite bekunden Sie Ihr Interesse, eine Beschäftigung bei uns aufnehmen zu wollen. Sie übermitteln uns in diesem Zusammenhang personenbezogene Daten, die wir ausschließlich zum Zweck Ihrer Bewerbung nutzen und speichern.

Dabei werden insbesondere die folgenden Daten erhoben: Vor- und Nachname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, aussagekräftige Dokumente wie ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf und Zeugnisse hochzuladen. Darin befinden sich ggf. weitere personenbezogene Daten wie Ihre Adresse, Ihr Geschlecht, Ihr Geburtsdatum, Ihr Geburtsort etc.

Zweck der Datenerfassung

Die Speicherung der personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich ausschließlich für den Zweck der Besetzung der ausgeschriebenen Stelle, für die Sie sich beworben haben. Auf Ihre Daten haben nur autorisierte Mitarbeiter aus dem Personalbereich bzw. in das Bewerbungsverfahren involvierte Mitarbeiter Zugriff.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Bearbeitung ist § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) i. V. m. Art. 88 DSGVO.

Dauer der Speicherung

Ihre Daten werden über einen Zeitraum von 180 Tagen über die Beendigung des Bewerbungsverfahrens hinaus gespeichert und anschließend automatisch gelöscht bzw. anonymisiert, sofern einer Löschung bzw. Anonymisierung keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen. Ein sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Anschließend sind wir verpflichtet, Ihre Daten zu löschen bzw. zu anonymisieren. Im Fall der Anonymisierung stehen uns die Daten nur noch als sogenannte Metadaten ohne direkten Personenbezug für statistische Auswertungen zur Verfügung (z. B. Anzahl an Bewerbungen pro Zeitraum).

Darüber hinaus behalten wir uns vor, Ihre Daten zur Aufnahme in unseren "Talent Pool" für 180 Tage nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens zu speichern, um etwaige weitere interessante Stellen für Sie zu identifizieren. Sofern wir Ihre Daten über die 180 Tage hinaus in unserem "Talent Pool" aufbewahren wollen, werden wir hierfür Ihr schriftliches Einverständnis einholen.

Sofern Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ein Angebot für eine Anstellung bei uns erhalten und dieses annehmen, speichern wir die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhobenen personenbezogenen Daten mindestens für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses.

Weitergabe der Daten

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung übermittelten Daten werden per TLS-Verschlüsselung übertragen und in einer Datenbank gespeichert. Diese Datenbank wird von der Personio SE & Co. KG (https://www.personio.de/impressum/), welche eine Personalverwaltungs- und Bewerbermanagement-Software anbietet, betrieben. Personio ist in diesem Zusammenhang unser Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO. Die Grundlage für die Verarbeitung ist hierbei ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung zwischen uns als verantwortliche Stelle und Personio.

Videoüberwachung

Art der erhobenen Daten

Wir setzen auf dem Grundstück sowie im Gebäude der bcc GmbH eine Videoüberwachung ein. Im Erfassungsbereich der angebrachten Kameras speichern wir unter anderem das Abbild der Personen, die das Grundstück bzw. das Gebäude betreten sowie sonstige Identifikationsmerkmale wie etwa Kleidung sowie mitgeführte Habe der Personen.

Zweck der Datenerfassung

Die Videoüberwachung erfolgt zur Wahrnehmung des Hausrechts, zur Vermeidung und Aufklärung von Straftaten sowie zur Beweissicherung, zum Schutz der Immobilie, des Eigentums sowie der Beschäftigten und Gäste.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage der Videoüberwachung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Weitergabe der Daten

Im Falle des Verdachts von strafbaren Handlungen geben wir die Daten ggf. an Strafverfolgungsbehörden weiter. Ansonsten werden die Daten nur weitergegeben, wenn es eine Rechtsgrundlage für die Weitergabe gibt. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn die Polizei oder sonstige Sicherheitsbehörden im Rahmen der sog. Gefahrenabwehr tätig werden und einen Zugriff auf die Daten der Videoüberwachung verlangen.

Dauer der Speicherung

Die Speicherdauer der Videoaufnahmen beträgt maximal sechs Tage, es sei denn, eine längere Speicherung ist für die Wahrnehmung genannter berechtigter Interessen erforderlich. Eine Löschung erfolgt erst nach Wegfall des Verarbeitungszwecks. Soweit Vorfälle für ein Ermittlungsverfahren oder ein Gerichtsverfahren relevant sind, werden diese für die Dauer des Verfahrens oder gemäß gesetzlicher Aufbewahrungsfristen aufbewahrt.


Ihre Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten

Sie haben uns gegenüber jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, den Zweck der Verarbeitung, die Empfänger, soweit möglich die Dauer der Speicherung und – falls die Daten von Dritten erhoben wurden – deren Herkunft zu verlangen (Art. 15 DSGVO). Sie können ferner nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen die Berichtigung (Art. 16 DSGVO), die Löschung (Art. 17 DSGVO) oder eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Außerdem haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns auf einer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. 

Für den Datenschutz zuständige Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem EU-Mitgliedsstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

Für die bcc GmbH ist die Landesdatenschutzbeauftragte Berlin zuständig:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt-Moabit 59-61
10555 Berlin

Version 482363-013
Berlin, 29.04.2025